Klingende Kostbarkeiten aus Tirol 56

Die Kunst der Innsbrucker Hofkapelle
Die Hofkirche zu Innsbruck war seit dem 16. Jahrhundert bis zu ihrer Auflösung der Innsbrucker Hofkapelle im Jahr 1748 jener Ort, wo die große Tradition im Bereich der Kirchenmusik der Tiroler Musikgeschichte ihre hauptsächliche Verwirklichung fand. Dort wirkten die bedeutenden Hofkapellmeister der Tiroler Habsburgerfürsten mit ihrer großartigen Innsbrucker Hofkapelle.
Diese CD-Produktion ist ein erlesenes Klangdenkmal dieses wichtigen Aspekts der Tiroler Kulturgeschichte. Sie enthält repräsentative Beispiele der herausragenden Kunst von den bedeutendsten Repräsentanten der Innsbrucker Hofkapelle Erzherzog Ferdinands II. von Tirol vom späten 16. Jahrhundert ebenso wies einer Nachfolger bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts.
In diesem Zeitraum waren in Innsbruck Komponisten und Musiker von internationalem Format tätig, so Alexander Utendal, Jakob Regnart, Blasius Amon, Franz Sales, Johann Stadlmayr und Ambrosius Reiner.

Track 7, 2:22
Ascendo ad patrem meum
Motette für 2 fünfstimmige Vokalchöre und Basso continuo
Nr. 21 aus Apparatus musicus, Innsbruck 1645
Von CD Klingende Kostbarkeiten aus Tirol 31