Premierenprojekt 2006 Konzert für das Tiroler Landesmuseum: Son moussant

Komposition: Manuela Kerer
Idee und Produktion: Manfred Schneider

Das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum veranstaltet schon seit vielen Jahren Konzerte. Diese Konzerte sind gewissermaßen klingende Ausstellungen mit Beispielen aus Tirols überaus bemerkenswerter Musikgeschichte. Viele dieser Projekte wurden im ehemaligen Saal der Gotiksammlung des Ferdinandeums durchgeführt. Dieser Raum war optisch und akustisch ein einmaliger Glücksfall. Leider wurde dieser Bereich im Zug des Um- und Erweiterungsbaus des Tiroler Landesmuseums abgerissen. Die Neuplanung sah auch einen repräsentativen Konzertsaal vor mit entsprechender Kubatur und einer Galerie, die in die Ausstellungsbereiche führte. Leider ist der Architekt aufgrund von massiven Interventionen seitens der Bibliotheksleitung des Ferdinandeums in fundamentalen Teilen von seiner an sich gelungenen Planung abgewichen. Im Endausbau verblieb anstelle eines funktionstüchtigen Konzertsaals ein etwas erweitertes Foyer, das die Bezeichnung Auditorium erhielt, aber hauptsächlich für Ausstellungen, Präsentationen und diverse Versammlungen verwendet wird. Für die Form der Konzerte, wie sie im Ferdinandeum üblich waren, ist dieser Bereich wegen seiner räumlichen und akustischen Besonderheiten nur äußerst beschränkt brauchbar.
Konfrontiert mit diesen Fakten hat der Kustos der Musiksammlung die Idee geboren, das neue Landesmuseum in seiner architektonischen Besonderheit, seiner Weiträumigkeit über verschiedene, vielfach offene Etagen überhaupt die gesamte großzügige Kubatur akustisch zu nützen. Mit diesem eigenwilligen Instrument sollte nun nicht ein vordergründiges Klangereignis vonstatten gehen, sondern die akustische Inszenierung sollte im engsten inhaltlichen Zusammenhang mit der Intention des Hauses als Tiroler Landesmuseum gedanklich verknüpft sein. In dieser Form der Idee, Museumsarchitektur als Resonator eines Musikinstruments und die Intention des Raums als ideelle und materielle Inspirationsquelle wurde sie von diversen Tiroler Zeitungen bereits 2004 bekannt gemacht. Daraufhin haben mehrere Tiroler Komponisten ihr Interesse bekundet, diese Idee zu realisieren. Als Manfred Schneider im Rahmen seines Konzertprojekt Tiroler Komponistinnen im Jahr 2005erstmals auf das Werk der jungen Südtiroler Komponistin, Juristin und Psychologin Manuela Kerer in seiner ungemeinen originellen und fantasievollen Gestaltung aufmerksam wurde, war ihm klar, dass er in ihr den idealen Partner für die Durchführung dieser Idee gewonnen hatte.
Diese CD-Produktion ist das akustische Abbild einer kulturellen Sternstunde im Ferdinandeum am 13. November 2006: Konzertfür das Tiroler Landesmuseum: Son moussant.

Track 11, 4:57
THALIEAM
(Nr. XI aus son moussant,
eingeblendet bei 0:20, ausgeblendet bei 1:24)