Musik aus Stift Stams XXII

Auch diese CD gilt dem bedeutenden Werk Pater Stefan Palusellis. Sie repräsentiert den Livemitschnitt der Festkonzerte anlässlich des 200. Todestags von Stefan Paluselli OCist. (1748-1805), die im Juli 2005 in der Basilika von Stift Stams, also an der primären Wirkungsstätte des Komponisten, stattgefunden haben. Im Mittelpunkt der Aufführungen standen konzertante Sakralwerke für Soli, Chor und Orchester, wie sie für besondere Festlichkeiten, vor allem in der Stamser Basilika bestimmt waren. Die Produktion bringt aber auch Palusellis überaus attraktive Partita in D-Dur für Orchester und verweist damit darauf, dass zur damaligen Zeit Instrumentalkompositionen wie Sinfonien, Partiten etc. durchaus auch eine Funktion im Rahmen der feierlichen Liturgie hatten.
Das Werk Stefan Palusellis hat sich glücklicherweise nahezu vollständig im Musikarchiv von Stift Stams erhalten. Ein Werkverzeichnis hat Hildegard Herrmann-Schneider in der Südtiroler Kulturzeitschrift Der Schlern Jahrgang 79, Heft 12, Bozen 2005 veröffentlicht. Daraus geht auch hervor, welche Vielzahl von Kompositionen Palusellis von uns bereits auf CDs dokumentiert wurde.

Track 2, 0:50
Veni Creator Spiritus
(Hymnus in D-Dur, Stams 1802)