Klingende Kostbarkeiten aus Tirol 39

Tiroler Weihnachtskonzert 2004
Im Mittelpunkt dieser stimmungsvollen Produktion steht Weihnachtsmusik von Josef Alois Holzmann (1762-1815), der als Pfarrorganist in seiner Heimatstadt Hall in Tirol wirkte. Holzmann war vor allem Kirchenmusiker, der eine schier unübersehbare Vielzahl von Werken hinterlassen hat. Neben dem gediegenen satztechnischen Können prägen viele seiner Schöpfungen eine volksnahe eingängliche Stilistik, die die große Beliebtheit seiner Kompositionen wesentlich mitbestimmt hat. Dies trifft besonders auch auf seine Weihnachtskantaten zu, die sich in verschiedensten Überlieferungsstätten erhalten haben und nun erstmals auch klingend dokumentiert sind: Einst lebt' ein frommes Madchen - Gloria in excelsis - Der Tag der ist so freudenreich (C- und D-Dur) - Welch sausendes Geräusch.
Die mit dieser CD ebenfalls erstmals präsentierte Weihnachtsmesse ist eine Kompilation von Werken Holzmanns und Carl Constanz'(1747-1817), der als Domorganist in der Bischofsstadt Brixen bedienstet war. Weitere Komponisten sind der in Stift Fiecht als Organist tätige Benediktinerpater Edmund Angerer (1740-1794) mit seiner besinnlichen Weihnachtskantate Wohin ihr Hirten all und der Zirler Schullehrer Johann Rangger (1. H. 19. Jh.) mit drei Weihnachtsliedern, die dem schlichten Volkston nachempfunden und so von ergreifender Wirkung sind: Auf ihr Hirten - Ei Brüder sehr ihr nicht - Still o Himmel.
Alle Werke wurden zu einem stimmigen Programm gefügt mit der Idee der musikalischen Inszenierung einer Tiroler Weihnachtsmette um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Track 9, 1:15
Der Tag, der ist so freudenreich
Weihnachtsmotette, um 1800