Klingende Kostbarkeiten aus Tirol 19

Bozner Komponisten - Compositori bolzanini
Ludwig Thuille- Silvio Lazzari
Diese CD-Produktion enthält zwei fulminante Livemitschnitte, gewissermaßen Sternstunden der Konzerte des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum. Ludwig Thuilles (1861-1907) herrliches Sextett für Bläser und Klavier wurde im Jänner 1995 von dem damals noch ganz jungen, erst aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangenen Südtiroler Ensemble ANTIE in begeisternder Interpretation vorgestellt. Die Aufführung von Silvio Lazzaris (1857-1944) effektvollem Klaviertrio im Juli 1999 durch internationale Meisterinterpreten gestaltete sich schlichtweg zu einem unwiederholbaren Ereignis. Anhand dieser CD-Produktion wird es möglich, diese großartigen Kompositionen in idealer Interpretation voller Leidenschaft und technischem Vermögen zu erleben.
Ludwig Thuille und Silvio Lazzari sind die beiden herausragenden Musikerpersönlichkeiten, die die Stadt Bozen hervorgebracht hat. Thuille war Professor für Komposition an der Königlichen Musikschule in München und wurde durch sein hervorragendes Wirken als Komponist und Pädagoge zum Begründer der berühmten sog. Münchner Schule, während Lazzari als Komponist in der Weltstadt Paris Furore machte. Es ist ein bemerkenswertes Faktum, dass Opern von beiden in der berühmten Met in New York aufgeführt wurden.

Track 6, 3:45
Trio in g-Moll
Andante
Silvio Lazzari (1857-1944)